Infos für Jugendleiter*innen

Angebote der Kinder- und Jugendarbeit werden zu großen Teilen von den vielen Vereinen und Verbänden getragen und geschieht meistens in ehrenamtlicher Tätigkeit.

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für euer tolles und wichtiges Engagement!

Um eure Arbeit zu unterstützen, findet ihr unter dieser Rubrik einige nützliche Informationen.

Solltet ihr etwas vermissen, bitte einfach bei der Kommunalen Jugendarbeit melden!

Unsere Kanäle:

Facebook

Instagram

YouTube

Aktuelles

Mit der aktuellen Corona-Pandemie hat sich auch unser alltägliches Leben verändert. Der Wegfall und die Veränderung von gewohnten Strukturen und unserem sozialen Umfeld kann Jugendliche psychisch und physisch belasten. Aber dies betrifft nicht nur Jugendliche, denn auch Eltern können von dieser Veränderung überwältigt sein.

Deshalb gibt es das Projekt „Corona und Du“, es soll für Jugendliche und Eltern ein Infoportal sein, dass z.B. Ratschläge für einen strukturierten Alltag gibt oder auch auf Anlaufstellen und Seelsorge-Angebote aufmerksam macht.

Das Familiennetz des Landkreises Neumarkt und die Koordinierungsstelle Familienbildung haben in Zeiten von Corona wichtige Unterstützungstipps für Familien zusammengestellt: Link zur Homepage Landratsamt Neumarkt

 

 

 

Aktuelle Coronalage

Alle aktuellen Information zur Kinder und Jugendarbeit: Link zur Homepage des Bayerischen Jugendrings

 2G in der Kinder- und Jugendarbeit: Hier schließen wir uns der Kritik des BJR vollumfänglich an: Klick

 

Corona Modellförderung  

Zusätzlich möchten wir Sie über die Corona Modellförderung informieren. Vereine und Verbände, die unter den sehr erschwerten Corona-Bedingungen Angebote der Jugendarbeit gemacht haben bzw. aktuell noch anbieten, haben jetzt über eine Modellförderung die Möglichkeit Zuschüsse zu beantragen. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie hier.

Wissenswertes... 

...für Kinder und Jugendliche zum Coronavirus und politsche Themen einfach erklärt:  Politik für dich erklärt