Wir erkennen für die Kommunale Jugendarbeit im Landkreis für die kommenden drei Jahre bis zur nächsten Bestandsaufnahme folgende Aufträge:

1. Unterstützung/Initiierung bei der Entwicklung lokaler Kinder- und Jugendpläne in möglichst allen Gemeinden, Märkten und Städten des Landkreises. Ganz praktisch haben die Akteure vor Ort so eine Handlungsempfehlung für das künftige Agieren. Kinder- und Jugendpläne unterstützen auch die in der Sozialen Arbeit obligatorische finanzielle Legitimation: Über evaluierbare Zielsetzungen und Maßnahmen kann der so genannte „Social Return on Investment" mittelfristig auch Haushaltsplanungen unterstützen.

2. Bedarfserhebungen machen nur dann Sinn, wenn so auch Defizite benannt werden, um an diesen zu arbeiten: Wir setzen uns in den kommenden Jahren für eine verbindliche Struktur der Jugendbeteiligung als Qualitätskriterium der Jugendarbeit im Landkreis ein. Die Bedarfserhebung ergibt hier einen Strukturierungsbedarf um Jugendpolitik und Beteiligung von Kindern und Jugendlichen nachweislich in unserem Landkreis umsetzbar zu machen. Wir setzen auf Empowerment und unterstützen Kinder und Jugendliche dabei sich selbst zu beteiligen und Ihre Stimme wahrzunehmen.

3. Das Portfolio unseres Kooperationspartners dem Kreisjugendring Neumarkt und uns als Fachstelle am Kreisjugendamt werden wir künftig noch transparenter darstellen.

4. Unser Auftrag ist es, Motor für fachliche Inputs der Jugendarbeit in der Region zu sein. Dort, wo es notwendig ist, werden wir ähnlich dem MiniLandkreis oder dem Digitalen Musikfestival landkreisweite Projekte für alle Gemeinden planen. Dabei liegt uns insbesondere ein diverser und Inklusiver Ansatz am Herzen. Auch für Inklusion in den Gemeinden werden wir einstehen und sind Ansprechpartner. „Niemand ist behindert- vielmehr behindert die Umwelt" ist dabei unser Motto.

Aktuelles

 

Ab 15.04.2024 startet die Anmeldung für den RollOFF Contest

 

be! openair 2024

am 24.05. und 25.05.24 findet wieder das be! openair statt.

Alle weiteren Informationen findet ihr unter www.be-openair.de

Unser Social Media

Instagram
Facebook
Youtube